1586 |
Grundsteinlegung unter Kurfürst Christian I. im Zuge der Schloss-Erweiterung
als Gebäude des kurfürstlichen Pferdestalles |
1591 |
Fertigstellung, Nutzung als Wagenremise und Rüstkammer sowie als Pferdestall |
1722 |
Umbau und Funktionswandel zum Ausstellungsgebäude |
1729-1731 |
Anbau der doppelläufigen Englischen Treppe |
1744-1746 |
Zusammenschluss der oberen Stockwerke (vollkommene Veränderung des Äußeren) |
1747-1856 |
Ausstellung der Dresdner Gemäldegalerie |
1872-1876 |
letzter Umbau und Gestaltung einer klassizistischen Fassade unter König Johann, seitdem
"Johanneum" genannt |
1945 |
fast völlige Zerstörung beim Luftangriff auf Dresden |
1950 |
Wiederaufbau |
1952 |
Gründung des Verkehrsmuseums (Vorläufer war das sächs. Eisenbahnmuseum, Sammlungsbeginn 1877) |
1954 |
Übergabe des zerstörten Johanneums an das Verkehrsmuseum als Ausstellungsgebäude |
1956 |
erste Ausstellung anlässlich der 750-Jahrfeier Dresdens |
1958 |
ab August ständige Öffnung eines Teils des Museums (Ausstellung zum Eisenbahnverkehr) |
1962-1966 |
Beendigung des Innenausbaus, Ausstellungen über Kraftverkehr und Städtischen Nahverkehr |
1963 |
Restaurierung der Gebäudefassade des Johanneum wird abgeschlossen |
1970/71 |
erste Fahrzeugschauen und Fahrten mit Museumslokomotiven |
1990 |
durch Gründung des Freistaates Sachsens erhält das Verkehrsmuseum den Status eines Landesmuseums |